Die Idee.......

Endlich ein Sachbuch für Schlagzeuger......

Nach etlichen Tourneen, sechs veröffentlichten Tonträgern und der seit sieben Jahren andauernden redaktionellen Tätigkeit für »drums&percussion«, war es an der Zeit ein Buch zu veröffentlichen, in dem sehr viele Fragen beantwortet werden, welche nichts mit Notenlehre, nichts mit Rhyhmen und Rudiments zu tun haben.

Es ging darum unser Instrument besser kennenzulernen, zu erleben und zu wissen wie all die Dinge funktionieren die eben nicht in Schlagzeugschulen, Stickcontrols und so weiter nachzulesen sind.
All das, was mich meine Schlagzeugschüler immer interessiert fragen.............

So entstanden zwei große Themenbereiche:

Themen am Instrument, beinhaltet wie wir unser Schlagzeug pflegen, sowie mechanische Teile einstellen, sollten. Die Zusammenhänge unseres Drumsoundes und vieles mehr.

Technik und Attitude, ist ein Bereich, in dem auf das »wirkliche Schlagzeuger-Leben« eingegangen wird. Proberaumsituationen, Live-Auftritte, Studiosituationen werden beschrieben und Lösungen angeboten.
Nicht zu vergessen ist das altbekannte Problem der Lautstärke, welches eben unser
Instrument mit sich bringt. Schallschutz, wie In-Ear-Monitoring, für uns selbst und auch die Schalldämmung nach außen hin, mit Bauanleitungen, werden ausführlich besprochen.

Die Schlagzeugwerkstatt, ein Kompentium, für ambitionierte Drummer, das weit über das eigentliche Schlagzeugspielen hinaus wirkt.

zur Hauptseite